Freitag, 13. Februar 2009
Gebolzte Poesie
"Wenn Liebe durch den Magen geht,
warum kommt dann am Ende
immer nur Scheiße raus?"




Ich war überrascht, von solch einem Event in Mannheim zu hören. Noch überraschter war ich von den "Bolzern". Es war alles in allem ein überraschend schöner, erheiternder Abend, der zum Lachen brachte und zum Nachdenken anregte, und der Gewinner wurde es verdient.

Es folgen etliche Gläser Rotwein, eine ernste Konversation und ein beschwingter Weg nach Hause, über die Tankstelle im Ghetto, die Zigaretten sind mir beim weinseligen Zusammensein ausgegangen.

"Sind Sie grad angereist?" "Nein." "Reisen Sie gerade ab?" "Äh nein. Falls die diese Vermutungen aufgrund meiner Tasche anstellen: das ist mein Arbeitstrolly. Mit Laptop und so nem Scheiss." "So nem Scheiss!" Er lacht. "Was machen Sie denn? Sie sehen aus wie so ne Geschäftsfrau. Oder ne Managerin oder so." "Ich bin naja, also...." "Ey bei was für ner Firma sind Sie denn?" "Einer Unternehmensberatung." "Ja man. Das dacht isch mir!" Er lacht wieder, ich muss schmunzeln. "Was machen Sie denn da? Managen. Oder ne, ich weiss jetzt: Marketing!" Sein Lachen ist ansteckend. "Is ja auch egal. Hauptsache die Kohle passt!" "Ne, tut sie nich. Was mich da hält?" Er nickt. "Ich mag die Leute, meine Kolleginnen, und die Arbeit." "Ey das is ja wie hier bei Aral! Scheiss Laden, hey, aber isch mag die Leute!" "Siehste, gar nicht so unähnlich", lächel ich zurück. "Was machstn jetzt da?" "Ich bin nur sowas wie die Vertriebsassistenz, sagen wir es so. Das klingt so....." ".. normal! Das klingt so normal!" "Ja, genau das ist es auch!"

Normal. And I like it. The whole fucking normal way of life.